Ein Garten gehört nie dem Menschen allein. Darum begleiten uns auch unsere tierischen Gartenmitbewohner, denn ohne sie wär der Landsitz nur halb so schön.

ein Teil unserer Hühnerschar mit Hahn Hansi

Unsere Hühner dürfen sich auf der Obstwiese und im „Wilden Garten“ austoben, immer unter den wachsamen Augen von unserem Hahn, der seine Damen immer zu den besten Leckerbissen ruft und auch seine ehelichen Pflichten sehr ernst nimmt.

Gänse vom Landsitz

Das Revier unserer Gänse Grisa und Alba mit ihrem Gänserich Gandalf ist der Obstgarten, wo sie ihren Job als watschelnde Rasenmäher sehr gewissenhaft verrichten. Nur in die Quere kommen sollte man ihnen nicht, denn sie sind nicht nur äußerst wachsam und kündigen jeden Gartenbesucher mit lauten Geschnatter an, sie sind auch recht wehrhaft und mögen „Eindringlinge“ in ihr Revier gar nicht. Deshalb haben sie an den Gartentagen auch „Innendienst“ im Stall.

In ihrer Voliere genießen unsere Wachteln katzen- und mardersicher ihr Leben. Man könnte den putzigen kleinen Kerlchen stundenlang zusehen und darüber hinaus legen sie so fleißig Eier, dass wir im Sommer mit dem Aufessen kaum nachkommen.

kleine Katzen kuscheln miteinander

Unsere Katzen kümmern sich mit vielen Kuscheleinheiten um unser seelisches Wohlergehen und sie dezimieren fleißig die Mäuse, die sich im Garten auch sehr wohl fühlen.

Kröte am Landsitz

Allerlei weniger auffälliges Getier wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Wespen, Hornissen und viele kleine Krabbler sorgen dafür, dass unser Garten blüht und gedeiht. Kröten sorgen wiederum dafür, dass die Krabbler nicht überhand nehmen.

Artenvielfalt ist uns wichtig, deshalb verwenden wir auch keine „Chemie“ im Naturgarten und achten darauf, das biologische Gleichgewicht nicht zu stören.

Was wir mit unseren Tieren erleben und welche zwei-, vier-, sechs- und achtbeinigen Helfer wir im Garten beschäftigen, erfährst du hier.

neueste Beiträge
  • Die Zauneidechse: ein kleiner grüner Drache im Naturgarten

    Die Zauneidechse: ein kleiner grüner Drache im Naturgarten

    Wir sind immer wieder begeistert davon, was für Tiere sich bei uns am Landsitz tummeln. Da wird gleich die ganze Familie (sofern zuhause) zusammengerufen, um die tierische Neuentdeckung gebührend zu begrüßen und zu googeln, worum…

  • Kröten im Naturgarten: Wie sie leben, was sie für dich tun können und warum du nicht an ihnen lecken solltest

    Kröten im Naturgarten: Wie sie leben, was sie für dich tun können und warum du nicht an ihnen lecken solltest

    Als wir zum ersten Mal einer Kröte Aug‘ in Aug‘ gegenüberstanden, war unsere Freude darüber, dass diese bemerkenswerten Tiere bei uns im Garten wohnen wollen, riesengroß. Kröten im Garten sind nämlich ein wahres Geschenk: Sie…

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter „Post vom Landsitz“ und erhalte regelmäßig Infos zu Neuigkeiten vom Landsitz, aktuellen Terminen und neuen Blogbeiträgen.

Durch das Abonnieren unseres Newsletters stimmst du zu, dass wir deine Daten verwenden dürfen, um dir regelmäßig Informationen und Updates zuzusenden. Wir behandeln deine Daten sorgfältig und beachten alle Datenschutzrichtlinien. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.