Naturbursch David vom Landsitz Garten
Gartenhexe Daniela vom Landsitz Garten
Unser Traum

Ein kleines Haus mit einem großen Garten

Wir leben mit unseren vier Kindern, einer Schar Hühner, drei Gänsen und einem Rudel Katzen auf einem ehemaligen Bauernhof in Ludersdorf-Wilfersdorf in der Oststeiermark. Auf dem 3.000 m2 großen Grundstück können wir uns gärtnerisch austoben und unsere Kinder können natürlich und mit viel Raum zum Spielen und toben aufwachsen.

David beim Hochbeetbau

Gartenideen beginnen meist mit „Duuu, Schaaahaaatz…“ und enden damit, dass David Material und Werkzeug beschafft und nach Danielas Plänen ein neues Hochbeet oder einen Zaun oder eine Pflanzfläche herbeizaubert.

David ist außerdem für die Tiere zuständig und dafür bekannt, immer eine Liste mit Projekten im Ärmel zu haben, denn Langeweile kann er gar nicht leiden. Man findet ihn entweder in seiner Werkstatt, wo er baut, bastelt oder schnitzt, gerne aber auch im Wald auf der Jagd.

Daniela liebt DIY-Projekte.

Daniela pflanzt, erntet und füllt den Vorratskeller mit allerlei Köstlichkeiten. Wenn sie nicht gerade neue Blumenbeete plant und anlegt, findet man sie in ihrem „Kreativkammerl“ im Dachboden oder irgendwo im Garten beim Aushecken neuer Ideen.

Der Garten ist unser Hobby und Ausgleich – beruflich sind wir beide vorwiegend vor dem Bildschirm zu finden: David arbeitet für ein innovatives Startup und Daniela ist selbstständige Grafikerin und Webdesignerin.

Auch wir haben klein angefangen

Nach unserem Haus haben wir lange gesucht und währenddessen zu viert in einer Wohnung mit knapp 70 m2 „gekuschelt“. Zum Glück hatten wir auch da schon einen Mini-Garten dabei, wo wir auf 150 m2 Gemüsebeete, Spielecke und Chill-Out-Zone verwirklichen konnten. Unser Mini-Landsitz eben …

Mini Garten in Wohnung - kleiner Landsitz
Unser erster gemeinsamer Gemüsegarten

Doch der Wunsch nach Größerem ließ uns nicht los und schließlich fanden wir 2019 unser heutiges Zuhause.

Zu allererst legten wir mit Spaten und Muskelkraft die ersten Gemüsebeete an – die günstigste Variante, aber natürlich auch schweißtreibend. Die ersten Blumenbeete folgten bald und schließlich zogen die ersten Hühner bei uns ein.

Frisch umgegrabenes Beet für den Gemüsegarten
Die ersten Schritte am Landsitz

Nach und nach wuchs unser Landsitz. Neue Beete wurden nach und nach angelegt, neue Gartenbereiche wurden erschlossen und noch mehr Tiere durften einziehen. Natürlich sind wir noch lange nicht fertig – das ist ja auch das Schöne am Gärtnern, denn ganz fertig wird ein Garten wohl nie.

Gäste, die unseren Landsitz besuchen, bewundern unseren Garten, fragen uns aber auch oft, warum wir uns die viele Arbeit antun. Die Antwort ist sehr einfach: Wir sehen den Garten als unser Hobby und einen Teil unseres Lebens, und nicht als Arbeit. Außerdem ist er so angelegt, dass vieles von selbst läuft.

Mit diesem Blog möchten wir zeigen, dass Selbstversorgung gar nicht so kompliziert ist und dass man nicht einmal unbedingt ein riesiges Grundstück braucht, um damit loslegen zu können. Begleite uns auf unserer Gartenreise und klick dich durch unseren Blog!

Du findest unseren Garten auch auf Instagram:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter „Post vom Landsitz“ und erhalte regelmäßig Infos zu Neuigkeiten vom Landsitz, aktuellen Terminen und neuen Blogbeiträgen.

Durch das Abonnieren unseres Newsletters stimmst du zu, dass wir deine Daten verwenden dürfen, um dir regelmäßig Informationen und Updates zuzusenden. Wir behandeln deine Daten sorgfältig und beachten alle Datenschutzrichtlinien. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.